Die Ursachen von Spitalaufenthalten von älteren Schweizer Klienten und Klientinnen der professionellen häuslichen Pflege (Spitex)

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2022

Die Ursachen von Spitalaufenthalten von älteren Schweizer Klienten und Klientinnen der professionellen häuslichen Pflege (Spitex)

Janz, D.; Waldboth, V.; Hediger, H.

Janz, D.; Waldboth, V.; Hediger, H.: Die Ursachen von Spitalaufenthalten von älteren Schweizer Klienten und Klientinnen der professionellen häuslichen Pflege (Spitex). Pflegewissenschaft-, 1-2022, S. 28 bis 35, hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=230282


Ältere Menschen, die professionelle häusliche Pflege (Spitex-Pflege) erhalten, werden häufig ungeplant hospitalisiert. Die häufigsten Ursachen für Spitaleinweisungen einer mittelgroßen Spitex-Organisation der Deutschschweiz wurden untersucht. Diese Studie nutzte ein retrospektives, komparatives Querschnittsdesign zur Analyse der Pflegedokumentation. Der Unterschied der Eintrittsursachen von allein wohnenden und nicht allein wohnenden Personen über 65 Jahre wurde analysiert. Es zeigte sich, dass die häufigste Ursache für eine Hospitalisation ein Sturz (n=51; 28%) war. Weiter wurden signifikant mehr allein wohnende Personen wegen eines Sturzes ins Spital eingewiesen (p=.047).