Bildung und Mündigkeit ?Perspektiven einer konstruktivistischenPädagogik

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2005

Bildung und Mündigkeit ?Perspektiven einer konstruktivistischenPädagogik

Horst Siebert

Horst Siebert: Bildung und Mündigkeit ?Perspektiven einer konstruktivistischenPädagogik. Pflegewissenschaft-, 1-2005, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200600


Der Konstruktivismus legt einen Perspektivenwechsel in der Pädagogik nahe. Er begründet eine lernorientierte Didaktik und Methodik. Die Kernthesen dieses Paradigmas werden in erkenntnistheoretischer, lerntheoretischer und bildungstheoretischer Hinsicht dargestellt. Es wird dafür plädiert, den humanistischen Bildungsbegriff mit neuen Erkenntnissen der Gehirnforschung zu verbinden.