Reflexion der BerufsbiografieKonzept und Themen einer szenisch gestalteten Lerneinheit

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2007

Reflexion der BerufsbiografieKonzept und Themen einer szenisch gestalteten Lerneinheit

Uta Oelke, Gisela Ruwe

Uta Oelke, Gisela Ruwe: Reflexion der BerufsbiografieKonzept und Themen einer szenisch gestalteten Lerneinheit. Pflegewissenschaft-, 1-2007, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200305


Seit 2002 führen wir im Rahmen des Pflegepädagogik- und Pflegemanagementstudiums die szenisch gestaltete Lerneinheit ?Reflexion der Berufsbiografie? durch. Parallel dazu bieten wir diese Lerneinheit in ähnlicher, teils gekürzter Form bereits seit 2000 als Fortbildung für Pflegelehrende an. Im Folgenden soll zunächst das Seminarkonzept einschließlich der eingesetzten szenischen Lernverfahren und Reflexionsfragen vorgestellt werden. In einem zweiten Teil werden dann die Themen ? insbesondere die zentralen berufsbiografischen Muster ? vorgestellt, die in den bisher durchgeführten Seminaren ermittelt wurden.