Foto: stock.adobe.com - amedeoemaja
BaWiG Kids: Neues Programm stärkt Kinderkranken- und Kinderintensivpflege
Der Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. (BHK) und die BaWiG GmbH starten ab sofort eine Kooperation. Ziel ist es, die Weiterqualifizierung und Spezialisierung in der Kinderkranken- und Kinderintensivpflege gezielt zu fördern. Mit dem Programm „BaWiG Kids“ wird ein Weiterbildungsangebot geschaffen, das Pflegefachkräfte in der außerklinischen Intensivpflege von Kindern und Jugendlichen gezielt unterstützt.
Während Auszubildende mindestens 400 Stunden in der stationären Langzeitpflege und 400 Stunden in der ambulanten Pflege ableisten müssen, beträgt die Pflichtzeit in der pädiatrischen Versorgung lediglich 60 bis 120 Stunden – also maximal drei Wochen bei einer 40-Stunden-Woche. Diese Stunden können zudem außerhalb von Kinderkrankenhäusern, beispielsweise in Kindergärten, absolviert werden. Dadurch lassen sich wesentliche Kompetenzen für die medizinisch-pflegerische Versorgung von Kindern und Jugendlichen nur unzureichend vermitteln.
Gleichzeitig nehmen die Anforderungen in der Praxis zu: Kinder mit chronischen Erkrankungen, Beatmung oder komplexen Pflegebedarfen benötigen Pflegefachkräfte mit spezialisiertem Fachwissen und praktischer Erfahrung. Fehlen gezielte Spezialisierungsangebote, drohen Einbußen bei Pflegequalität, Fachkompetenz und der Attraktivität des Berufsfeldes.
Die Kooperation zwischen dem BHK und der BaWiG setzt an diesem Punkt an: Sie unterstützt Fort- und Weiterbildungsangebote, die über die generalistische Ausbildung hinausgehen und speziell die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit schweren Erkrankungen in den Fokus stellen.
Im Rahmen des Fachaustauschs sollen fachliche und didaktische Konzepte in den allgemeinen sowie politischen Diskurs eingebracht und Bildungsberatung für spezialisierte Einrichtungen und Dienste angeboten werden.
„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Pflege erfordert spezifisches Wissen und Erfahrung, das in der generalistischen Ausbildung nicht mehr vermittelt wird. Mit unserer Partnerschaft wollen wir Pflegefachkräfte bestmöglich auf diese besonderen Herausforderungen vorbereiten und sie unterstützen“, erklärt Corinne Ruser, Geschäftsführerin des BHK e.V. „Auch unsere BHK-Mitgliedsdienste profitieren von den durch die Kooperation geschaffenen Inhalten, Kostenvorteilen und natürlich den qualifizierten Pflegefachkräften.“
„Im Dialog mit Kostenträgern und MD hat BaWiG Kids schon seit Jahren maßstabsetzende Qualifikationsprogramme für den Bereich der pädiatrischen Pflege und Intensivpflege erarbeitet. Die Dringlichkeit qualifizierter Bildungsmaßnahmen steigt derzeit. Dazu ermöglicht uns nun auch die Kooperation mit dem BHK e.V., das Bewusstsein für notwendige Qualifikationsmaßnahmen in der Kinderkrankenpflege systematisch weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir im Pflegemarkt und für die Pflegepolitik ein starkes Signal für die notwendige Spezialisierung setzen“, sagt Prof. Dr. Wolfram Schottler, Geschäftsführer der BaWiG GmbH.
Pflegepraxis trifft Architektur: Konzept für „das perfekte Schlaganfallzimmer" ausgezeichnet
Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) wurde mit dem Pflegepreis der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) ausgezeichnet. Gewürdigt wurde das Projekt „Innovationszimmer Stroke Unit“, das in ...Neue Studie der Katholischen Hochschule Freiburg zeigt: Teilhabe im hohen Alter braucht digitale Zugänge
Digitale Medien eröffnen im Alter neue soziale Räume: Sie ermöglichen Senior:innen den Kontakt zu Familie, Freund:innen und Nachbarschaft, auch wenn Mobilität oder Wege eingeschränkt sind. Eine aktuel...DPR zum Gesetz zur Befugniserweiterung: Wichtiger Schritt – jetzt zählt die Umsetzung
Der Deutsche Pflegerat (DPR) bewertet die Verabschiedung des Gesetzes zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege durch den Bundestag am 06.11.2025 als einen wichtigen Schritt nach v...Drei Jahre FLEX4UKW: Flexteam stärkt Pflege-Dienstpläne am Uniklinikum Würzburg
Vor drei Jahren wurde am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) das Projekt „FLEX4UKW“ ins Leben gerufen, um neue Pflegekräfte zu gewinnen und die Arbeitsbedingungen langfristig zu verbessern. „Unsere Bi...Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...
Sie möchten Pflegewissenschaft abonnieren?
Pflegewissenschaft ist die interntionale, peer-reviewte Fachzeitschrift für alle Berufe der Pflege. Sie möchte einen Beitrag für Wissenschaft, Forschung und Praxis des Pflegeberufes leisten sowie Praktikern konkrete Hilfen und Anregungen geben.
Bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand der Pflegeforschung:

