Pflegewissenschaft · Artikel

Prozessanalyse einer physischenFixierung mittels Blueprint

Claus Enneper

Pflegewissenschaft, Hungen · 2006 · Heft 1 · S. 1 bis 1 · DOI 10.3936/docid200505

Abstract

Eine Fixierung als Zwangsmaßnahme in der psychiatrischen Notfallsituation, obwohl ein effektives Mittel für Verletzungsreduktion und Gewaltmanagement, lässt bei Pflegenden das Dilemma zwischen Behandlungsideal und Selbstbestimmungsrecht des Patienten spürbar werden. Pflegecontrolling widmet sich diesem Feld prozessual-operativ, um organisationsethischen Erwägungen, multidisziplinärer Zusammenarbeit und insbesondere Pflegefachlichkeit zur Umsetzung zu verhelfen. Eine Fixierungsmaßnahme wird in diesem Beitrag mit dem Instrument Service Blueprinting analysiert. Sowohl als Darstellung eines gewachsenen Verfahrens, als auch unter Aspekten eines geläufigen Standards. Service Blueprinting erweist sich im Ergebnis als flexibles Instrument zur Beschreibung und Zuordnung der Prozesselemente unter der Prämisse Reizabschirmung. Professionell-fachliche Forderungen an eine komplexe Handlungsfolge mit bis zu einem dutzend (teils kaum informierter) Beteiligter in einem engen Zeitfenster sind direkt als Chart darstellbar. Service Blueprinting dient dem Einstieg in Pflegecontrolling, da es sowohl Überprüfbarkeit bereitstellt, als auch weitergehenden Methoden durch Prozessbeschreibung den Boden bereitet.

Zusammenfassung

Der Artikel von Claus Enneper behandelt die Prozessanalyse physischer Fixierungen in psychiatrischen Notfallsituationen unter Verwendung des Instruments Service Blueprinting. Fixierungen sind zwar effektiv zur Verletzungsreduktion, stellen jedoch ein ethisches Dilemma zwischen dem Behandlungsideal und dem Selbstbestimmungsrecht der Patienten dar. Der Beitrag analysiert die komplexen Abläufe einer Fixierung und zeigt, wie Service Blueprinting als flexibles Werkzeug zur Beschreibung und Zuordnung von Prozesselementen dient. Es wird betont, dass eine evidenzbasierte Pflege notwendig ist, um die

Schlagwörter

FIXIERUNG; SERVICE; GEWALT; PATIENT; MANAGEMENT; PFLEGECONTROLLING; PSYCHIATRIE; CONTROLLING; INTEGRATION; AINS;