Hoher Pflegegrad gleich hohe Risiken? Eine Fall-Kontroll-Studie mithilfe von Routinedaten aus der Altenpflege
Graeb, F.; Wolke, R.; Reiber, P.; Berger, B.; Essig, G.
Pflegewissenschaft · 2024 · Heft 3 · S. 125 bis 132 · DOI 10.3936/9dx70p90
Abstract
Seit Einführung des 2017 eingeführten neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs wurden kaum Studien zu Kennzeichen von Pflegebedürftigkeit aufgelegt. Mithilfe eines Routinedatensatzes aus sechs stationären Langzeitpflegeeinrichtungen sollen typische Merkmale von Personen mit hohem Pflegegrad ermittelt werden, definiert als Pflegegrad (PG) 4-5. Die multivariate logistische Regression zeigt eine signifikante Risikoerhöhung für Sturz (OR 1,82; KI(95 %) 1,19-2,79; p = 0,006), Dekubitus (OR 3,31; KI(95 %) 1,73-6,39; p < 0,001) und Mangelernährung (OR 1,92; KI(95 %) 1,18-3,11; p = 0,008) bei hohem Pflegegrad, nicht jedoch für Krankenhauseinweisungen. Ein hoher Pflegegrad ist mit erhöhten pflegerelevanten Risiken assoziiert, es werden aber weiterführende Studien mit größeren Datensätzen benötigt.
Zusammenfassung
Die Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen einem hohen Pflegegrad und verschiedenen Risiken wie Stürzen, Dekubitus und Mangelernährung bei Bewohnern von Pflegeeinrichtungen. Sie basiert auf Routinedaten aus sechs stationären Langzeitpflegeeinrichtungen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein hoher Pflegegrad mit erhöhten Risiken verbunden ist. Weiterführende Studien mit größeren Datensätzen Die Analyse von Daten zeigt, dass der Anteil von Frauen in der Gruppe mit hohem Pflegegrad signifikant höher ist. Die Einnahme von Statinen ist negativ assoziiert. In Bezug auf medizinische Faktoren wie Krankenhauseinweisungen, Stürze, Dekubitus und Mangelernährungsrisiken sind spezifische Risikofaktoren wie die Einnahme von Medik Die Studie analysiert Krankenkassendaten von Personen in der Langzeitpflege hinsichtlich schwerer Stürze mit Krankenhauseinweisungen. Es wurden verschiedene Risikofaktoren wie Geschlecht, Medikamenteneinnahme und Gewichtsveränderungen untersucht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Validität des Pflegegrad-Assessments zur Beschreibung von Pflegebedürftigkeit nicht gesichert ist. Zuk
Schlagwörter
DEKUBITUS; RISIKO; STURZ; ALTER; KRANKENHAUSEINWEISUNG; LANGZEITPFLEGE; GRUPPE; DEMENZ; ANALGETIKA;
