Zugang anlegen

Zugang für Pflegewissenschaft - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 6-2004


Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

Die Lehrperson in derLernform PBL

Bernadette Alig

Bernadette Alig: Die Lehrperson in derLernform PBL. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200651


In der Lernform PBL sind Lehrpersonen mit verschiedenen Funktionen tätig, so zum Beispiel die Dozentin, die Expertin, die Blockverantwortliche und die Tutorin. Problem basiertes Lernen (PBL) orientiert sich am gemäßigten Konstruktivismus und stellt damit neue Anforderungen an die Lehrpersonen, insbesondere an die Tutorin, deren Rolle näher vorgestellt wird.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

?Heimlicher Lehrplan?aus der Sicht der Lernenden

Philipp Meyer-Hänel

Philipp Meyer-Hänel: ?Heimlicher Lehrplan?aus der Sicht der Lernenden. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200650


"Welchen >heimlichen Lehrplan

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

Der Simulationspatient in derLernform Skillstraining

Vreni Frei Blatter

Vreni Frei Blatter: Der Simulationspatient in derLernform Skillstraining. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

       



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200649


Ein Simulationspatient ist eine speziell geschulte Person, die sich für Unterrichtszwecke zur Verfügung stellt. Sie verhält sich so, als würde sie an etwas ganz Bestimmtem leiden, als lebte sie in einer ganz bestimmten Situation, in welcher sie Unterstützung braucht. Diese Person wird je nach gewünschten Lernzielen speziell vorbereitet auf ihre Begegnung mit Studierenden; eine Begegnung, die in der Regel 10-15 Minuten dauert.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

Die Lehrperson in derStudienlandschaft

Heike Spurek

Heike Spurek: Die Lehrperson in derStudienlandschaft. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200648


Die Studienlandschaft ist eine moderne, multimediale Lernumgebung. Integriert ist eine Bibliothek mit Printmedien, wie Bücher, Journale, Arbeitsblätter. Dazu kommen neue Medien wie CD-ROMs, DVDs und die Daten im Internet. Die Medien können ausgeliehen oder auf einer virtuellen Lernplattform bearbeitet werden.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

Die Lernberaterin

Monika Urfer-Schumacher

Monika Urfer-Schumacher: Die Lernberaterin. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200647


Die Lernberatung ist eine weitere Rolle im Umfeld der Studierenden. Sie ist Teil der Qualitätsentwicklung jeder Ausbildung; sie ist eine Dienstleistung für die Studierenden.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

Pflegeklassifikationenim Vergleich - Teil 2

Maria Müller Staub

Maria Müller Staub: Pflegeklassifikationenim Vergleich - Teil 2. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200646


Dieser Bericht beschreibt Grundlagen der Pflegediagnostik1 und hat zum Ziel, anhand wissenschaftlicher Kriterien Vor- und Nachteile verschiedener Klassifi- kationssysteme darzustellen. Er soll als Entscheidungsgrundlage zur Wahl der geeigneten Klassifikation der Pflegediagnostik für den Unterricht oder für die Einführung in die Praxis dienen.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

Die Lehrperson in der LernformSkillstraining

Claudia Brunner Künzler

Claudia Brunner Künzler: Die Lehrperson in der LernformSkillstraining. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200644


Die Lernform Skillstraining ist ein integraler Bestandteil des Problem basierten Curriculums. Im Modell-Curriculum von Careum Stiftung für Gesundheitsberufe ergeben die beiden Lernformen Problem basiertes Lernen (PBL) und Skillstraining und die Studienlandschaft zusammen ein Ganzes, das in sich stimmig ist, während des Unterrichts ineinander einfließen, sich ergänzen und auch bedingen, da die beiden Lernformen und die Studienlandschaft das pädagogische Verständnis des PBL als Grundlage haben.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

6-2004

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH: 6-2004. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200643


Gesamte Ausgabe 6-2004 der Pflegewissenschaft.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004

Die Lehrperson in der Praxis

Katharina Born

Katharina Born: Die Lehrperson in der Praxis. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200642


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Auswirkungen des Problem basierten Curriculums auf die Praxis, empfehlenswerten Ausrichtungen für die Praxis und Aufgaben und Merkmalen für die Lehrpersonen im Praxisfeld.