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Inhalte der Ausgabe 6-2004
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004Die Lehrperson in derLernform PBLBernadette Alig |
Bernadette Alig: Die Lehrperson in derLernform PBL. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200651 |
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In der Lernform PBL sind Lehrpersonen mit verschiedenen Funktionen tätig, so zum Beispiel die Dozentin, die Expertin, die Blockverantwortliche und die Tutorin. Problem basiertes Lernen (PBL) orientiert sich am gemäßigten Konstruktivismus und stellt damit neue Anforderungen an die Lehrpersonen, insbesondere an die Tutorin, deren Rolle näher vorgestellt wird. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004?Heimlicher Lehrplan?aus der Sicht der LernendenPhilipp Meyer-Hänel |
Philipp Meyer-Hänel: ?Heimlicher Lehrplan?aus der Sicht der Lernenden. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200650 |
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"Welchen >heimlichen Lehrplan |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004Der Simulationspatient in derLernform SkillstrainingVreni Frei Blatter |
Vreni Frei Blatter: Der Simulationspatient in derLernform Skillstraining. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200649 |
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Ein Simulationspatient ist eine speziell geschulte Person, die sich für Unterrichtszwecke zur Verfügung stellt. Sie verhält sich so, als würde sie an etwas ganz Bestimmtem leiden, als lebte sie in einer ganz bestimmten Situation, in welcher sie Unterstützung braucht. Diese Person wird je nach gewünschten Lernzielen speziell vorbereitet auf ihre Begegnung mit Studierenden; eine Begegnung, die in der Regel 10-15 Minuten dauert. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004Die Lehrperson in derStudienlandschaftHeike Spurek |
Heike Spurek: Die Lehrperson in derStudienlandschaft. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200648 |
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Die Studienlandschaft ist eine moderne, multimediale Lernumgebung. Integriert ist eine Bibliothek mit Printmedien, wie Bücher, Journale, Arbeitsblätter. Dazu kommen neue Medien wie CD-ROMs, DVDs und die Daten im Internet. Die Medien können ausgeliehen oder auf einer virtuellen Lernplattform bearbeitet werden. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004Die LernberaterinMonika Urfer-Schumacher |
Monika Urfer-Schumacher: Die Lernberaterin. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200647 |
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Die Lernberatung ist eine weitere Rolle im Umfeld der Studierenden. Sie ist Teil der Qualitätsentwicklung jeder Ausbildung; sie ist eine Dienstleistung für die Studierenden. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004Pflegeklassifikationenim Vergleich - Teil 2Maria Müller Staub |
Maria Müller Staub: Pflegeklassifikationenim Vergleich - Teil 2. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200646 |
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Dieser Bericht beschreibt Grundlagen der Pflegediagnostik1 und hat zum Ziel, anhand wissenschaftlicher Kriterien Vor- und Nachteile verschiedener Klassifi- kationssysteme darzustellen. Er soll als Entscheidungsgrundlage zur Wahl der geeigneten Klassifikation der Pflegediagnostik für den Unterricht oder für die Einführung in die Praxis dienen. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004Die Lehrperson in der LernformSkillstrainingClaudia Brunner Künzler |
Claudia Brunner Künzler: Die Lehrperson in der LernformSkillstraining. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200644 |
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Die Lernform Skillstraining ist ein integraler Bestandteil des Problem basierten Curriculums. Im Modell-Curriculum von Careum Stiftung für Gesundheitsberufe ergeben die beiden Lernformen Problem basiertes Lernen (PBL) und Skillstraining und die Studienlandschaft zusammen ein Ganzes, das in sich stimmig ist, während des Unterrichts ineinander einfließen, sich ergänzen und auch bedingen, da die beiden Lernformen und die Studienlandschaft das pädagogische Verständnis des PBL als Grundlage haben. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-20046-2004Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH |
Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH: 6-2004. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200643 |
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Gesamte Ausgabe 6-2004 der Pflegewissenschaft. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 6-2004Die Lehrperson in der PraxisKatharina Born |
Katharina Born: Die Lehrperson in der Praxis. Pflegewissenschaft-, 6-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200642 |
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Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Auswirkungen des Problem basierten Curriculums auf die Praxis, empfehlenswerten Ausrichtungen für die Praxis und Aufgaben und Merkmalen für die Lehrpersonen im Praxisfeld. |