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Inhalte der Ausgabe 2-2002


Pflegewissenschaft-, Ausgabe 2-2002

Problemorientiertes Lernen in der Pflegeausbildung

Renate Schwarz-Govaers

Renate Schwarz-Govaers: Problemorientiertes Lernen in der Pflegeausbildung. Pflegewissenschaft-, 2-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200855


?Es muss ja nicht alles ?problem-based? sein?. So lauten in der Schweiz häufig die Argumente, wenn es um die Realisierung von problemorientiertem Lernen in der Pflegeausbildung geht. Meine Antwort vorweg: es muss nicht, aber es kann, und zwar kann alles Lernen von Fragen bzw. ?Problemen? ausgehen. Doch was bedeutet das eigentlich genau. Ich möchte keine lange Theoriediskussion entfalten ? dazu gibt es genügend Bücher und Artikel1 , sondern nach einem vorläufigen Begriffsverständnis gleich von einigen Erfahrungen berichten, die ich durch die Beratung und Begleitung von Curriculumsprojekten sowie Fortbildungsangeboten zu diesem Thema machen konnte. Ich werde dies unter folgenden Fragestellungen diskutieren

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 2-2002

Anwendung der Unterrichtsmethode Lernzirkel in der Krankenpflegeausbildung

Horst Geiger

Horst Geiger: Anwendung der Unterrichtsmethode Lernzirkel in der Krankenpflegeausbildung. Pflegewissenschaft-, 2-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200850


Die Methode Lernzirkel ist eine gute Möglichkeit, verschiedenste Schlüsselqualifikationen im Krankenpflegeunterricht anzuregen. Die Schüler besuchen verschiedenste Stationen, an denen ihnen unterschiedlichste Lernangebote gemacht werden. Diese Lernangebote sprechen vielfältige Eingangskanäle der Teilnehmer an, so dass ein individueller Lernprozess in Gang kommt. Der vorliegende Artikel beschreibt praktische Möglichkeiten, Probleme und Lösungsansätze dieser Unterrichtsmethode. Einzelne Stationen werden exemplarisch aufgezeigt

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 2-2002

Angehörigenintegration

Ute George, Wolfgang George

Ute George, Wolfgang George: Angehörigenintegration. Pflegewissenschaft-, 2-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200849


Während die Integration von Eltern in der Kinderheilkunde seit Jahren zum selbstverständlichen Standard aller Behandlungskonzepte gehört1 , ist die Bedeutung der Familie für den erfolgreichen Heilungsverlauf in anderen Disziplinen des Krankenhauses bis heute weitgehend unerkannt geblieben.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 2-2002

Die strukturelle Kopplung zwischen Pflegender und Patient als Basis pflegerischen Denkens und Handelns

K.-H. Grimm

K.-H. Grimm: Die strukturelle Kopplung zwischen Pflegender und Patient als Basis pflegerischen Denkens und Handelns. Pflegewissenschaft-, 2-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200848


Der Diskurs um das Wesen der Pflege ist auf internationaler Ebene im Rahmen der Entwicklung konzeptueller Modelle bereits ausführlich geführt worden. In der Bundesrepublik Deutschland vermisst man allerdings, trotz der in der Fachpresse geführten Diskussion bzgl. der Professionalisierung der Pflege, eine Entwicklung eines auf den deutschen Kulturkreis zugeschnittenen Modells als Rahmen für pflegerisches Handeln. Dies ist insofern unverständlich, als dass sich die Mitarbeiter in allen Bereichen des Systems Pflege offensichtlich darüber im Klaren sind, dass vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Gesundheitswesen eine deutlich sichtbare Positionierung unumgänglich ist. Der vorliegende Artikel stellt einen Auszug aus einem in Entwicklung befindlichen konzeptuellen Modell für die Pflege dar, welches sowohl von konstruktivistisch-systemtheoretischen Ideen als auch von der Science of Unitary Human Beings von Martha E. Rogers beeinflusst ist

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 2-2002

2-2002

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH: 2-2002. Pflegewissenschaft-, 2-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200847


Gesamte Ausgabe 2-2002 der Pflegewissenschaft.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 2-2002

Wie erleben Lehrer/innen für Pflegeberufe die geplante Einführung einer generalistischen Pflegeausbildung? Eine qualitative Untersuchung

Gerhard M. Käser, Dorothee Marckmann, Barbara Storck, Reinhard Lay

Gerhard M. Käser, Dorothee Marckmann, Barbara Storck, Reinhard Lay: Wie erleben Lehrer/innen für Pflegeberufe die geplante Einführung einer generalistischen Pflegeausbildung? Eine qualitative Untersuchung. Pflegewissenschaft-, 2-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200846


Stetige Diskussionen um eine Reform der Pflegeausbildungen betreffen Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe im Besonderen. Ihr Erleben und ihre Meinung zu den geplanten Veränderungen sollten ? exemplarisch bezogen auf den Vorschlag einer generalistischen Ausbildung ? in einem Lehrforschungs- und Entwicklungsprojekt (LFuEP) an der Katholischen Fachhochschule Freiburg untersucht werden. Der vorliegende Beitrag schildert den Forschungsprozess und die Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Problemzentrierten Interviews nach Witzel