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Inhalte der Ausgabe 9-2002


Pflegewissenschaft-, Ausgabe 9-2002

Aufbau eines Bildungsinspektorats der Lehrbetriebe im Bereich der Ausbildungen für Gesundheits- und Krankenpflege (Teil 1)

Rosemarie Meiler

Rosemarie Meiler: Aufbau eines Bildungsinspektorats der Lehrbetriebe im Bereich der Ausbildungen für Gesundheits- und Krankenpflege (Teil 1). Pflegewissenschaft-, 9-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200813


Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege wechseln in naher Zukunft vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) ins Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT). Die Bildungsstruktur im Gesundheitswesen wird somit den anderen Berufsbildungsbereichen angepasst. Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz, das voraussichtlich im Jahr 2003/2004 in Kraft tritt, wird von den Schulen und Ausbildungsbetrieben gleichzeitig der Nachweis eines Qualitätssicherungskonzeptes verlangt

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 9-2002

?Die Begegnung mit Sterben und Tod? als Thema in den Lehrbüchern der Pflegeberufe

Paul-Werner Schreiner

Paul-Werner Schreiner: ?Die Begegnung mit Sterben und Tod? als Thema in den Lehrbüchern der Pflegeberufe. Pflegewissenschaft-, 9-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200812


Die Begegnung mit Sterben und Tod kann als ein zentrales Problem der Realität beruflich Pflegender identifiziert werden. So muss von Interesse sein, wo und in welcher Weise die Auseinandersetzung mit dem Thema stattfindet. Die Auseinandersetzung mit dem Thema findet zum einen in Veranstaltungen verschiedenster Art statt und zum anderen ? nicht selten damit verknüpft ? in den verschiedenen Publikationen. Im Hinblick auf Publikationen ist zu differenzieren zwischen Zeitschriften und Büchern; hinsichtlich der Bücher ist noch einmal zu differenzieren zwischen Monografien oder Aufsatzbänden zum Thema, dem Aufgreifen des Themas in Büchern zur Psychologie, Soziologie, Geschichte und Ethik sowie in Lehrbüchern. Letzteren kommt insofern besondere Bedeutung zu, als sie ? zumindest potenziell ? für die berufliche Sozialisation der Berufsanfänger eine wichtige Rolle spielen. Ziel des folgenden Beitrages ist es, ausgehend von einer inhaltlichen Bestimmung dessen, was das Thema ?Begegnung mit Sterben und Tod in der Pflege? umfasst, zu untersuchen, in welcher Weise die in Deutschland eingeführten Krankenpflegelehrbücher das Thema aufgreifen1

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 9-2002

Pädagogischer Ansatz zur Sensibilisierung von Auszubildenden in Pflegeberufen

Marion Saum

Marion Saum: Pädagogischer Ansatz zur Sensibilisierung von Auszubildenden in Pflegeberufen. Pflegewissenschaft-, 9-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200811


Dass die Themenkomplexe Pflege und Gewalt in engem Zusammenhang stehen, mag oberflächlich gesehen zunächst widersprüchlich erscheinen. Doch wer in der Pflegepraxis arbeitet, kann wohl kaum verneinen, nicht schon mit Gewalthandlungen irgendeiner Art, die im Weiteren genauer differenziert werden, konfrontiert gewesen zu sein. Dass dies keine rein subjektive Einschätzung ist, bestätigen Zahlen einer Befragung, auf die sich Arndt bezieht, wenn sie darstellt, dass 98 Prozent einer Gruppe von Altenpflegekräften von Misshandlungen in Pflegeeinrichtungen wussten (Arndt, 2001, S.63). Ein ebenso massives Ausmaß bestätigt eine Studie von Klie bzgl. Fixierungen in der Altenpflege, die eine Zahl von 380 000 freiheitsentziehender Maßnahmen bei HeimbewohnerInnen pro Tag benennt

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 9-2002

Das Home Health Care Classification System

Karl-Heinz Grimm

Karl-Heinz Grimm: Das Home Health Care Classification System. Pflegewissenschaft-, 9-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200810


Das Home Health Care Classification System stellt mit seinen zwei aufeinander bezogenen Terminologien, bestehend aus Pflegediagnosen und Pflegeinterventionen, eine Sammlung von Sprachbausteinen dar, die in der Lage ist, einen einheitlichen Sprach-Code für die ambulante Versorgung zu schaffen sowie die dort erbrachten Dienstleistungen in einer adäquaten Weise zu erfassen. Die Betrachtung dieses Klassifikationssystems erfolgt vor dem Hintergrund eines konkreten professionstheoretischen Konzepts, welches auf systemtheoretische Ideen und der Science of Unitary Humen Beings von Martha Rogers basiert. Dieses ist der Erste von zwei Artikeln, welcher sich mit der Intention des HHCC-System, dem theoretischen Hintergrund und der Studie der Georgetown University School of Nursing beschäftigt

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 9-2002

Modell zur Pflegedokumentation

Markus Faessler

Markus Faessler: Modell zur Pflegedokumentation. Pflegewissenschaft-, 9-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200809


Professionalisierung und berufsspezifische Instrumente der Pflege werden in Deutschland kontrovers diskutiert. Neben der im Einzelnen geführten fachlichen Auseinandersetzung ist von besonderem Interesse, wie die gewonnenen Befunde in die Praxis transferiert werden können. Insbesondere stellt sich die Frage nach einem angemessenen Dokumentationsverfahren. Der vorliegende Beitrag stellt auf der Grundlage professioneller, organisatorischer und juristischer Aspekte ein Dokumentationsmodell vor, das die vielschichtigen Dimensionen, die der Pflege zugrunde liegenden Determinanten aufnimmt, strukturell bindet, ins Verhältnis zueinander setzt und der Berufsgruppe der Pflegenden als handhabbares Instrument zur Verfügung stellt

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 9-2002

9-2002

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH: 9-2002. Pflegewissenschaft-, 9-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200808


Gesamte Ausgabe 9-2002 der Pflegewissenschaft.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 9-2002

Pflegende in der humanitären Hilfe und internationalen Entwicklungszusammenarbeit ? eine kritische Bestandsaufnahme

Dr. Martina Hasseler, Gunda Rosenberg

Dr. Martina Hasseler, Gunda Rosenberg: Pflegende in der humanitären Hilfe und internationalen Entwicklungszusammenarbeit ? eine kritische Bestandsaufnahme. Pflegewissenschaft-, 9-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200807


Berichte über internationale Krisengebiete geraten in den letzten Jahren zunehmend in das Blickfeld der bundesdeutschen Medien und Öffentlichkeit. Medizinische und pflegerische Berufsgruppen nehmen in diesen Einsätzen eine bedeutende Aufgabe wahr, da die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung in diesen Gebieten als Folge der Krisen in einem desolatem Zustand ist. Jedoch zeigen systematische Recherchen in Zeitschriften und Datenbanken, dass kaum Erkenntnisse über die Bedeutung, Stellung, Rolle und Anforderungen der Berufsgruppe der Pflegenden in den Hilfsorganisationen vorliegen. Projektbeschreibungen zeigen, dass die Tätigkeiten hohe Kompetenzen und Qualifikationen von den Pflegenden fordern