Zugang anlegen

Zugang für Pflegewissenschaft - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 11-2001


Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

Subjektive Theorien von PflegeschülerInnen und ihre Bedeutung für die Lehrenden in Schule und Praxis

Renate Schwarz-Govaers

Renate Schwarz-Govaers: Subjektive Theorien von PflegeschülerInnen und ihre Bedeutung für die Lehrenden in Schule und Praxis. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200878


Die Kluft zwischen Wissen und Handeln der Lernenden in der Pflege ist durch deren mitgebrachten, handlungsleitenden ?subjektiven Theorien? bestimmt, die durch die Ausbildung meist wenig korrigiert wurden. Wollen wir diese Theorien verändern, müssen sie zuerst einmal bewusst gemacht, mit Expertenwissen angereichert und in neue handlungssteuernde Strukturen überführt werden

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

Wer ist hier schwierig - was ist hier schwierig? Zum Umgang mit schwierigen Ausbildungssituationen auf den Pflegestationen

Robert Ammann und Peter Blauth

Robert Ammann und Peter Blauth: Wer ist hier schwierig - was ist hier schwierig? Zum Umgang mit schwierigen Ausbildungssituationen auf den Pflegestationen. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200877


Das Ausbilden von Lernenden gehört zum Leistungsauftrag der meisten schweizer Spitäler. Oft wird diese Aufgabe gerne übernommen: Es ist interessant und herausfordernd, sich mit Lernenden auseinander zu setzen und dankbar, ihre Lernfortschritte zu beobachten, zumal sich aus zufriedenen und erfolgreichen Lernenden diplomiertes Pflegepersonal rekrutieren lässt

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

Schöne neue Bildungswelt?! Bildung und Weiterbildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels

Elke Gruber

Elke Gruber: Schöne neue Bildungswelt?! Bildung und Weiterbildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200876


Wir haben uns an die Diagnose gewöhnt, dass wir in einer Zeit großer Umbrüche leben, deren Charakter allgemein als Modernisierung beschrieben wird. Modernisierung ist damit zu einer Art Zauberwort geworden, dass äußerst unterschiedliche Prozesse in sich vereint. Diese reichen von der permanenten Weiterentwicklung neuer Technologien über den Wandel in den Arbeitsbeziehungen und Familienstrukturen bis hin zum modernen Outfit der Menschen.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

Der Strukturgitteransatz in der Fachdidaktik Intensivpflege

Ulrike Greb

Ulrike Greb: Der Strukturgitteransatz in der Fachdidaktik Intensivpflege. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200875


Studierende der Pflegepädagogik erläuterten im ?Workshop-k? des Kongresses Lernwelten 2001 ihren Einstieg in die Fachdidaktik Pflege am Beispiel des Teilcurriculums Intensivpflege. Hochschuldidaktisch bedeutsam ist in erster Linie die Frage nach den beruflichen Vorerfahrungen im jeweiligen Teilgebiet der Fachdidaktik. In der vorgestellten Lehrveranstaltung war der intensivpflegerische Bereich etwa 80% der Studierenden weitgehend fremd. Ähnlich stellt sich die Situation im Teilgebiet der psychiatrischen Pflege dar. Die Arbeit mit der didaktischen Matrix eignet sich in dieser Situation besonders gut, weil sie einen raschen Einblick in die Komplexität der Sachstruktur ermöglicht und sie zugleich, durch die Übernahme von in sich geschlossenen Lerneinheiten, in der Auswertungsphase transparent werden lässt

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

CASUS CURAE: Ein (pflege) problemorientiertes multimediales Lernsystem für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege

Martina Dittler

Martina Dittler: CASUS CURAE: Ein (pflege) problemorientiertes multimediales Lernsystem für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200873


In diesem Beitrag wird das computergestützte Lernsystem CASUS CURAE, das an die didaktische Methode des problemorientierten Lernens anknüpft, als Lernmedium für die Pflege vorgestellt. CASUS CURAE bietet multimediale Lernfälle zu ausgewählten Krankheitsbildern und Pflegeproblemen, die eine Ergänzung zum theoretischen und praktischen Unterricht in der pflegerischen Aus- und Weiterbildung darstellen und die Anleitung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern wirkungsvoll ergänzen sollen.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

"Allmählich bekomme ich diesen Blick auch drauf ..." - PflegelehrerInnen und szenisches Spiel

Uta Oelke

Uta Oelke: "Allmählich bekomme ich diesen Blick auch drauf ..." - PflegelehrerInnen und szenisches Spiel. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200872


Im Folgenden soll das Thema ?PflegelehrerInnen und szenisches Spiel? im Blick auf vorhandene Ressourcen, neue Herausforderungen sowie pflegedidaktische Notwendigkeiten bzw. Begründungen beleuchtet werden.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

11-2001

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH: 11-2001. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200871


Gesamte Ausgabe 11-2001 der Pflegewissenschaft.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2001

Entwicklung einer Modellschule mit Skillslabs als drittem Lernort und einem Problem-based Learning Curriculum

Agnes Weber

Agnes Weber: Entwicklung einer Modellschule mit Skillslabs als drittem Lernort und einem Problem-based Learning Curriculum. Pflegewissenschaft-, 11-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200870


Mit meinem Beitrag möchte Ihnen unser Entwicklungsprojekt für eine Modellschule in der Grundausbildung Pflege mit Skillslabs als drittem Lernort und einem Problem-based Learning Curriculum in der Schweiz näher bringen. Gestatten Sie, dass ich heute meinen Fokus auf pädagogische Fragen lege, da ich davon am meisten verstehe.