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Inhalte der Ausgabe 7-2001


Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Ethik lehren: Zur Entwicklung des moralischen Urteils im Unterricht

Alfred Dorfmeister

Alfred Dorfmeister: Ethik lehren: Zur Entwicklung des moralischen Urteils im Unterricht. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200905


Es wird in drei Schritten vorgegangen: Zuerst soll die Entscheidung für die grundlegende Konzeption des Unterrichtsgegenstands begründet werden. Danach wird überblicksmäßig eine (neue) Entwicklungstheorie vorgestellt, die gut geeignet ist für eine didakti

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Integration der Thematik Alter in einen Lehrgang zur examinierten Pflegefachperson

Brigitte Zaugg, Karin Zürcher

Brigitte Zaugg, Karin Zürcher: Integration der Thematik Alter in einen Lehrgang zur examinierten Pflegefachperson. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200903


Die Autorinnen stellen Ihre Vorgehensweise zur Integration der Thematik Alter in einem 4jährigen Lehrgang zur examinierten Pflegefachperson vor

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Theorie der Pflegekompetenz ? eine empirische Untersuchung

Christa Olbrich

Christa Olbrich: Theorie der Pflegekompetenz ? eine empirische Untersuchung. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200902


Zum Thema Kompetenz und Kompetenzentwicklung in der Pflege möchte ich Ihnen nun einige Ergebnisse aus meiner Untersuchung (Dissertation) vorstellen. Ich ging von der Frage aus, welche Fähigkeiten und Kompetenz Pflegepersonen in ihrer täglichen Arbeit habe

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Integration der Thematik Alter in einen Lehrgang zur examinierten Pflegefachperson

Brigitte Zaugg, Karin Zürcher

Brigitte Zaugg, Karin Zürcher: Integration der Thematik Alter in einen Lehrgang zur examinierten Pflegefachperson. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200901


Die Autorinnen stellen Ihre Vorgehensweise zur Integration der Thematik Alter in einem 4jährigen Lehrgang zur examinierten Pflegefachperson vor

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

op. cit.

Ulrike Greb

Ulrike Greb: op. cit.. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

   



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200900


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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Das modifizierte Trajekt Konzept als Orientierungsrahmen im interprofessionellen Dialog

Ulrike Höhmann

Ulrike Höhmann: Das modifizierte Trajekt Konzept als Orientierungsrahmen im interprofessionellen Dialog. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200899


Es geht hier um theoretische Weiterentwicklungen aus dem Projekt ?Qualität durch Kooperation? (Höhmann et al. 1998), in dem wir herausgefunden haben, dass Deutungsunterschiede der Professionellen zu erheblichen Verlaufskomplikationen bei den Betroffenen f

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Leistung und Wirkung nachweisen

Susanne Wied

Susanne Wied: Leistung und Wirkung nachweisen. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200898


Um Leistung in der Pflege nachweisen zu können, müssen einige Grundvoraussetzungen geklärt sein, die sie kommunizierbar machen

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Instrumente zur Einschätzung des Dekubitusrisikos im Vergleich

Balzer, K./Schmiedl, C./Dassen, Th.

Balzer, K./Schmiedl, C./Dassen, Th.: Instrumente zur Einschätzung des Dekubitusrisikos im Vergleich. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200897


Zur erfolgreichen Prävention von Dekubitus ist es erforderlich, dass eine etwaige Gefährdung von Pflegebedürftigen rechtzeitig und zuverlässig erkannt wird. Der vorliegende Vortrag beschreibt eine Studie, die verschiedene Dekubitusrisikoskalen untersucht

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Dienstübergabe mit dem Patienten

Jong-Duk Kim

Jong-Duk Kim: Dienstübergabe mit dem Patienten. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200896


Unter dem Motto ?nicht über den Patienten reden, sondern mit ihm? ist die neue Form der ?Dienstübergabe mit dem Patienten (DÜP) auf den Allgemeinstationen der Unikliniken Köln eingeführt worden. Ziel ist es, ein niederschwelliges Informationsangebot für d

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Beeinflussende Faktoren für die Schmerzerfassung und das Schmerzmanagement von Pflegenden ? eine Literaturanalyse

Bettina Wagener-Floer

Bettina Wagener-Floer: Beeinflussende Faktoren für die Schmerzerfassung und das Schmerzmanagement von Pflegenden ? eine Literaturanalyse. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200894


Das Thema meiner Arbeit lautet: ?Beeinflussende Faktoren für die Schmerzerfassung und das Schmerzmanagement von Pflegenden ? eine Literaturanalyse?. Zu Beginn werde ich Ihnen eine kurze Einführung in das Problem geben. Es folgt eine knappe Skizzierung des

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 7-2001

Berühren und Berührtwerden in der Pflege

Anke Helmbold

Anke Helmbold: Berühren und Berührtwerden in der Pflege. Pflegewissenschaft-, 7-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200893


Mein Interesse ist es die Bedeutung des Berührens für die Krankenpflege zu erkunden. Dies tue ich in einer phänomenologischen Studie, meiner Promotionsarbeit, welche von Frau Prof. Dr. Ruth Schröck betreut wird. Die Studie basiert hauptsächlich auf 24 off