Rollen professioneller Pflege ? Veränderungen im Kontext des berufsbegleitenden Studienganges ?Bachelor of Nursing?

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2016

Rollen professioneller Pflege ? Veränderungen im Kontext des berufsbegleitenden Studienganges ?Bachelor of Nursing?

Frauke Wiedermann, Michael Brückner, Christian Johannßen, Petra Rothe

Frauke Wiedermann, Michael Brückner, Christian Johannßen, Petra Rothe: Rollen professioneller Pflege ? Veränderungen im Kontext des berufsbegleitenden Studienganges ?Bachelor of Nursing?. Pflegewissenschaft-, 1-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=201474


Auch wenn die Notwendigkeit der hochschulischen Qualifizierung von Pflegefachkräften für patientennahe Bereiche unbestritten ist, besteht Klärungsbedarf zu deren konkreter Rolle in den verschiedenen Versorgungspettings. Ziel der explorativ ausgerichteten Online-Befragung von 119 Absolventinnen und Absolventen des deutschniederländischen Kooperationsstudienganges Bachelor of Nursing war u.a., Aufschluss über die beruflichen Rollen der Pflegefachkräfte sowie in diesem Kontext zur Umsetzung einer evidenzbasierten Pflegepraxis (EBP) vor und nach dem Studium zu bekommen. Im Ergebnis zeigte sich eine Verbreiterung des rollenbezogenen Berufsprofils nach dem Studium, insbesondere auf der Meso- und Makroebene. Ebenso förderte das Studium tendenziell die Integration evidenzbasierter Pflege in die Versorgungseinrichtungen. Empfohlen wird weitere Forschung zu den Einflussfaktoren von Studiengängen auf die Rollenentwicklung der Pflege sowie die Integration von Rollenkonzepten in die Weiterentwicklung des Pflegeberufs.