Stellenwert des Praxiseinsatzes in der ambulanten Pflege für PflegeschülerInnen ? eine Forschungsübung

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2000

Stellenwert des Praxiseinsatzes in der ambulanten Pflege für PflegeschülerInnen ? eine Forschungsübung

Mathilde Hackmann

Mathilde Hackmann: Stellenwert des Praxiseinsatzes in der ambulanten Pflege für PflegeschülerInnen ? eine Forschungsübung. Pflegewissenschaft-, 1-2000, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=201012


Der Artikel beschreibt eine Forschungsstudie, die innerhalb eines For-schungskurses im Rahmen eines Studiums 1 erstellt wurde. Erforscht wurde der Stellenwert des Praxiseinsatzes in der ambulanten Pflege für Pflegeschülerinnen 2 sowohl der Alten- als auch der Krankenpfle-geausbildung in einer quantitativen Studie. Schülerinnen von zwei Schulen wurden mittels eines Fragebogens zu ihren Erfahrungen be-fragt. Da ein entsprechendes Erhebungsinstrument noch erstellt wer-den mußte, liegt der Schwerpunkt des Berichtes auf methodischen Fragen. Die Ergebnisse der Studie geben Hinweise im Hinblick auf Verbesserungen der praktischen Ausbildung sowie auf weitere For-schungsfragen zur Thematik.