Kritik konstruktivistischer Ansätze in der Pflegepädagogik

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 12-2002

Kritik konstruktivistischer Ansätze in der Pflegepädagogik

Marcel Remme

Marcel Remme: Kritik konstruktivistischer Ansätze in der Pflegepädagogik. Pflegewissenschaft-, 12-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200780


Der Artikel setzt sich kritisch mit der Rezeption des Radikalen Konstruktivismus in der Pflegepädagogik auseinander. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass der Radikale Konstruktivismus aufgrund seines Menschenbildes und seiner Wissenschaftstheorie als Metatheorie für eine Pflegepädagogik ungeeignet ist. Weiterhin wird in dem Aufsatz herausgearbeitet, dass Konstruktivistische Didaktik kein neues Didaktik-Konzept liefert und theoretische Mängel aufweist