Workshopreihe Theorie-Praxis Thema ?Klinischer Unterricht?

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2003

Workshopreihe Theorie-Praxis Thema ?Klinischer Unterricht?

Theresia Frauenlob

Theresia Frauenlob: Workshopreihe Theorie-Praxis Thema ?Klinischer Unterricht?. Pflegewissenschaft-, 1-2003, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200773


Der Beitrag befasst sich einführend mit dem Thema ?Klinischer Unterricht?. Er führt in die Problemfragestellung ein, wie der Klinische Unterricht im beruflichen Alltag einer Lehrkraft für Gesundheits- und Krankenpflege leistbar ist bzw. wird. Den Hintergrund bildet die in den gesetzlichen Regelungen für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich verlangte Zweiteilung des Arbeitsfeldes für PflegelehrerInnen. Diese bezieht sich auf die Lehre im Klassenzimmer einerseits sowie die Anleitung und Vermittlung der praktischen Ausbildung von SchülerInnen in Pflegeeinrichtungen als zweites Arbeitsfeld