Einfluss der Schulbildung auf den Wunsch, den Pflegeberuf zu verlassen

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 5-2005

Einfluss der Schulbildung auf den Wunsch, den Pflegeberuf zu verlassen

Bernd Albers, Martina Borger, Hans Martin Hasselhorn

Bernd Albers, Martina Borger, Hans Martin Hasselhorn: Einfluss der Schulbildung auf den Wunsch, den Pflegeberuf zu verlassen. Pflegewissenschaft-, 5-2005, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200565


Früheren Berichten zufolge wählen Pflegende mit einer Hochschulzugangsberechtigung den Pflegeberuf eher aus pragmatischen Gründen denn aus Interesse am Beruf. Insbesondere mangelnde berufliche Entwicklungsmöglichkeiten werden als Begründung für dieses geringe Interesse angeführt. Sollte dies zutreffen, wäre bei dieser Gruppe Pflegender mit einer erhöhten Fluktuation aus dem Pflegeberuf zu rechnen. Im vorliegenden Artikel wird anhand von Daten der NEXT-Studie (deutscher Ersterhebungsdatensatz 2002/3) untersucht, welche Beziehung zwischen dem erlangten Schulabschluss und dem Wunsch der Pflegenden, aus dem Beruf auszusteigen besteht. Insgesamt konnten die Angaben von 2731 Pflegenden mit einer dreijährigen Ausbildung analysiert werden.