Webbasierte Qualifikation vonLeitungskräften ? ein Ausweg aus der Qualifizierungsfalle

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 5-2006

Webbasierte Qualifikation vonLeitungskräften ? ein Ausweg aus der Qualifizierungsfalle

Prof. Dr. Roland Trill

Prof. Dr. Roland Trill: Webbasierte Qualifikation vonLeitungskräften ? ein Ausweg aus der Qualifizierungsfalle. Pflegewissenschaft-, 5-2006, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200476


Die Anforderungen an Mitarbeiter steigen, während die Möglichkeiten diesen gerecht zu werden tendenziell zurückgehen. Dies wird im Rahmen dieses Beitrages als das ?Qualifikationsdilemma? bezeichnet. Präsenzorientierte Fort- und Weiterbildung kann in dieser veränderten ?Landschaft? nicht mehr bestehen. Neue Angebote, basierend auf neuen Lehrmethoden und -medien, müssen Raum greifen und dem Einzelnen Chancen eröffnen, um sich in dieser veränderten Umwelt zu etablieren und zu behaupten. Das webbasierte Lernen ist nach Auffassung des Autors eine der Erfolg versprechendsten Antworten auf die drängenden Fragen. Es wird auszuführen sein, inwieweit das webbasierte Lernen schon heute in der Lage ist den Qualifizierungsanforderungen der Mitarbeiter in der Krankenpflege, insbesondere für Leitungspersonen, gerecht zu werden.