![]() |
Pflegewissenschaft-, Ausgabe 10-2007PflegewissenschaftlichesFortbildungsprogramm fürLehrkräfte im GesundheitsundKrankenpflegesektorBabett Rothe, Judith Hofmann, Mandy Schimmel, Katharina Kießling |
Babett Rothe, Judith Hofmann, Mandy Schimmel, Katharina Kießling: PflegewissenschaftlichesFortbildungsprogramm fürLehrkräfte im GesundheitsundKrankenpflegesektor. Pflegewissenschaft-, 10-2007, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200361 | |
Durch die Novellierung des Krankenpflegegesetzes entsteht der Auftrag pflegewissenschaftliche Inhalte in die Krankenpflegeausbildung zu integrieren. Im Rahmen eines Forschungsprojektes im Studiengang der Pflege- und Gesundheitswissenschaft führten vier Studierende eine Studie unter folgender Fragestellung durch: Verbessert sich das Grundlagenwissen pflegewissenschaftlich geschulter Lehrkräfte im Vergleich zu Lehrkräften im Selbststudium? Nach erfolgter Literaturanalyse, Ermittlung des Forschungsstandes sowie vertiefender Betrachtung des theoretischen Bezugsrahmens, wurde das Projekt als multizentrische randomisierte Interventionsstudie durchgeführt. Die zu untersuchende Population bestand aus Lehrkräften im Gesundheits- und Krankenpflegesektor, die in der Gesundheits- und Krankenpflege- sowie in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung unterrichten. Aus 25 Schulen der LAG-Berlin wurden vier Ausbildungseinrichtungen randomisiert. Die Lehrkräfte zweier Einrichtungen erhielten eine Schulung, die Lehrkräfte der anderen beiden Ausbildungsstätten erschlossen sich die Thematik im Selbststudium mit Hilfe eines zusammengestellten Lernzielkatalogs. |