Bewerbungsaufruf des DNQP zum Praxisprojekt Sturzprophylaxe
Der Expertenstandard „Sturzprophylaxe in der Pflege“ ist bereits zum zweiten Mal aktualisiert wor- den und steht der Fachöffentlichkeit ab September 2022 zur Verfügung. Das wissenschaftliche Team des DNQP sucht für ein Praxisprojekt Einrichtungen der stationären Langzeitpflege, ambu- lante Pflegedienste, Krankenhäuser jeder Versorgungsart, Rehabilitationskliniken und Einrichtungen der Kurzzeitpflege, die ihr aktuelles Qualitätsniveau der pflegerischen Sturzprophylaxe auf den Prüf- stand stellen und weiter entwickeln wollen.
Kern des Praxisprojekts ist die wissenschaftlich begleitete Erhebung und Analyse des aktuellen Qualitätsniveaus zur pflegerischen Sturzprophylaxe. Das Projekt gliedert sich in drei Schritte: ein einrichtungsinternes Audit zum Stand der Sturzprophylaxe in der Pflege, eine mögliche Anpassung des einrichtungsinternen Vorgehens an das Qualitätsniveau des Expertenstandards und die Erhe- bung von Kennzahlen zu Qualitätsindikatoren. Die Projektbegleitung durch das wissenschaftliche Team des DNQP erfolgt vornehmlich im Rahmen von drei ganztägigen Sitzungen der Projektbeauf- tragten. Die Sitzungen werden entweder an der Hochschule Osnabrück oder digital stattfinden.
Das Praxisprojekt verfolgt zwei zentrale Ziele:
-
Die Erprobung von Qualitätsindikatoren und -kennzahlen auf der Grundlage des Expertenstandards hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit und Akzeptanz und damit
-
Hinweise darüber zu erhalten, wie Einrichtungen die Qualität des pflegerischen Entlassungsmanagements aus ihrer Sicht bestmöglich steuern können.
Interessierte Einrichtungen sollten folgende Merkmale erfüllen:
-
Unterstützung des Projektes durch das leitende Management
-
Motivation zur internen Qualitätsverbesserung auf Basis von Expertenstandards
-
regelmäßige pflegerische Versorgung einer größeren Anzahl an Menschen mit Sturzgefahr
-
Ressourcen zur Datenerhebung (Audit und Indikatoren zur Sturzprophylaxe)
Benennung einer projektverantwortlichen Person, die als Ansprechpartner*in für das Team des DNQP zur Verfügung steht und an drei Projektsitzungen in Osnabrück teilnehmen kann (10. November 2022, ca. Februar 2023 & ca. Juli 2023)
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine kurze Darstellung Ihrer Einrichtung, der in Frage kommenden Modellpflegeeinheiten und der Erfahrungen in der pflegerischen Qualitätsentwicklung und -steue- rung bei. Für Rückfragen zum Projekt steht Heiko Stehling (
Bewerbungen – per E-Mail oder auf dem Postweg – werden bis zum 15. Oktober 2022 an die folgende Anschrift erbeten:
Hochschule Osnabrück
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Büscher
Postfach 1940, 49009 Osnabrück
E-Mail:
Internet: http://www.dnqp.de