Das Klinikum Leverkusen hat ein innovatives Arbeitszeitmodell eingeführt, das speziell für Teilzeitkräfte in der Klinik für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Dieses Modell soll die Schwankungen bei der Patientenzahl, die saisonal stark variieren, ausgleichen.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde im Gesundheitspark Schlebusch die „Jahresarbeitszeit“ eingeführt. Dieses Modell basiert auf einem Arbeitszeitkonto und ermöglicht es Teilzeitkräften, ihre Arbeitszeit über ein ganzes Jahr hinweg flexibel zu gestalten. „Eine Pflegekraft mit einem 50-Prozent-Teilzeitvertrag kann beispielsweise von Oktober bis März Vollzeit arbeiten und hat dann von April bis September frei“, erläutert Pflegedirektor Matthias Klimkait. Die Vergütung bleibt dabei über die gesamten zwölf Monate konstant.
Pflegedirektor Klimkait betont, dass die genaue Planung der Arbeits- und Freizeitphasen individuell und in Absprache erfolgt. Dieses flexible Modell wird auch den Mitarbeitenden des „FlexPools“ im Klinikum angeboten. Diese Mitarbeiter sind nicht an eine feste Station gebunden und haben bereits jetzt eine sehr flexible Arbeitszeitgestaltung. Durch die Einführung der Jahresarbeitszeit erhalten sie nun noch mehr Freiheiten.
„Unser Ziel ist es, nicht nur die Arbeitsbelastung in den Wintermonaten zu verringern“, so Klimkait weiter. „Wir möchten auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steigern, indem wir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf verbessern.“
Zur Pressemitteilung: https://www.klinikum-lev.de/news/jahresarbeitszeit-fuer-pflegefachkraefte
Foto: stock.adobe.com – Piman Khrutmuang
Gesundes Onboarding in der Pflege: AOK Bayern und Hochschule Allensbach starten Projekt zur Integration neuer Pflegekräfte

„Pflege, wie geht es dir?“ – DBfK startet Umfrage 2025 mit Fokus auf internationale Pflegeteams

AltenpflegePreis 2025 ausgeschrieben
Der AltenpflegePreis 2025 würdigt innovative Konzepte, die eine hohe Pflegequalität auch in Zeiten von Fachkräftemangel und neuen Arbeitsorganisationen sicherstellen. Ziel des Preises ist es, herausra...
Langzeitpflege: Deutscher Pflegerat legt konkrete Impulse für die Koalitionsverhandlungen vor

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...
Sie möchten Pflegewissenschaft abonnieren?
Pflegewissenschaft ist die interntionale, peer-reviewte Fachzeitschrift für alle Berufe der Pflege. Sie möchte einen Beitrag für Wissenschaft, Forschung und Praxis des Pflegeberufes leisten sowie Praktikern konkrete Hilfen und Anregungen geben.
Bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand der Pflegeforschung: