Bedarfs- und kompetenzorientierter Grademix in der Pflege. Eine prozessorientierte Tätigkeitsanalyse auf Basis von LEP Nursing 3

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 11-2017

Bedarfs- und kompetenzorientierter Grademix in der Pflege. Eine prozessorientierte Tätigkeitsanalyse auf Basis von LEP Nursing 3

Dr. Renate Ranegger, Dr. Dieter Baumberger, Dr. Reto Bürgin

Dr. Renate Ranegger, Dr. Dieter Baumberger, Dr. Reto Bürgin: Bedarfs- und kompetenzorientierter Grademix in der Pflege. Eine prozessorientierte Tätigkeitsanalyse auf Basis von LEP Nursing 3. Pflegewissenschaft-, 11-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=201639


Diese Studie beschreibt wie mit Routinedaten aus der Pflegedokumentation, auf Basis von Pflegeinterventionen aus LEP Nursing 3, der Entscheidungsfindungsprozess für einen bedarfs- und kompetenzorientierten Grademix gemäß dem neuen österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG, 2016) unterstützt werden kann. Mit den Ergebnissen wird der erbrachte Leistungsaufwand pro Berufsgruppe visualisiert. Damit wird erstmals eine datengestützte Diskussionsgrundlage für einen optimalen Grademix in der Pflege geboten.