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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 2-2012?Geleitete Praxis? ? ein didaktisches Konzept im Studiengang Innovative PflegepraxisMathias Bertram, Anneke de Jong, Almut Hartenstein-Pinter, rnCäcilia Krüger, Christel Bienstein |
Mathias Bertram, Anneke de Jong, Almut Hartenstein-Pinter, rnCäcilia Krüger, Christel Bienstein: ?Geleitete Praxis? ? ein didaktisches Konzept im Studiengang Innovative Pflegepraxis. Pflegewissenschaft-, 2-2012, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=201208 | |
Das Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke startet eine Bachelorausbildung, um erfahrenen Pflegenden zu ermöglichen, sich für die direkte Pflege am Patienten/Bewohner wissenschaftlich zu qualifizieren. Diese Pflegenden werden bei der Umsetzung der neuen, akademischen Kompetenzen und beim Entwickeln einer neuen Rolle geleitet. Dazu ist ein didaktisches Konzept (Geleitete Praxis) entwickelt worden. Die Studierende1 bestimmt hierbei wie sie theoretisches Wissen in die Praxis umsetzt. Sie wird dabei durch Personen, die sie bei der praktischen Umsetzung der theoretischen Aufgaben unterstützen, geleitet, d.h. eine Praxislotsin fungiert als Verbindung zwischen der Studierenden und der Einrichtung. Eine Studienkoordinatorin verbindet Universität und Praxisfeld und begleitet die Studierenden in Kleingruppen. Das Konzept wurde in zwei Workshops vorgestellt und diskutiert. Dies führte zu einem wichtigen Input zur Verbesserung des Konzepts. |