Qualitätsmanagement in derKrankenpflegeschule

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2004

Qualitätsmanagement in derKrankenpflegeschule

Kathrin Knoops

Kathrin Knoops: Qualitätsmanagement in derKrankenpflegeschule. Pflegewissenschaft-, 1-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
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Während meiner Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe absolvierte ich drei Praktika an der Krankenpflegeschule des Niedersächsischen Landeskrankenhau-ses (NLKH) Lüneburg. In dieser Zeit setzte ich mich mit der Frage auseinander, wo Qualitätsmanagement in der Krankenpflegeschule ansetzen kann. Da in einer Krankenpflegeschule die Arbeit mit Menschen im Vordergrund steht, ist es für den Erfolg dieser Arbeit ganz entscheidend, dass neben allen anderen Qualitätsaspekten die Bedürfnisse und der Grad der Zufriedenheit der Menschen immer wieder in die Qualitätsarbeit einbezogen werden. Somit findet eine kon-tinuierliche Arbeit an Verbesserungen statt und eine Qualitätsentwicklung ist tatsächlich gewährleistet. Eine Ausrichtung auf diese Tatsachen und eine klare Strukturierung und Defi-nition der Kriterien und Ansatzpunkte für ein Qualitätsmanagement ist mit der Anwendung des EFQM-Modells für Excellence (European Foundation for Quality Management) gegeben. Aus diesen Gründen befasst sich der erste Teil dieser Arbeit damit, die Kriterien und Ansatzpunkte des EFQM-Modells für die Kranken-pflegeschule des NLKH zu modifizieren. Im zweiten Teil der Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie die Einführung des Qualitätsmanagements nach diesem Modell erfolgen könnte. Dies für alle Bereiche zu erarbeiten, würde den Rahmen der vorliegenden Arbeit sprengen. Deshalb werde ich diese Überlegungen exem-plarisch an einem Einzelaspekt von Qualitätsmanagement, der didaktisch-me-thodischen Gestaltung des Unterrichts, deutlich machen.