Lernfelder fachdidaktischinterpretieren

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 12-2004

Lernfelder fachdidaktischinterpretieren

Ulrike Greb

Ulrike Greb: Lernfelder fachdidaktischinterpretieren. Pflegewissenschaft-, 12-2004, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

          
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200610


Mit der neuen Ausbildung- und Prüfungsverordnung für die Gesundheits- und Krankenpflege stehen auch neue curriculare Anforderungen im Zentrum der pflegedidaktischen Diskussion. Den Bayerischen Berufsfachschulen werden in Kürze lernfeldgestützte Rahmenlehrpläne vorgegeben, aus denen die Lehrenden vor Ort berufsbezogene Teilcurricula entwickeln. Der folgende Beitrag erörtert die fachdidaktische Interpretation von Lernfeldern in Form einer Kategorialanalyse als ersten Schritt dieser Curriculumentwicklung.