Die Lernsituation ?Konstruktion und Erfahrung

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2005

Die Lernsituation ?Konstruktion und Erfahrung

Birgit Panke-Kochinke

Birgit Panke-Kochinke: Die Lernsituation ?Konstruktion und Erfahrung. Pflegewissenschaft-, 3-2005, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

          
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200582


Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen mit der Konstruktion von Lernsituationen im Rahmen des Lernfeldkonzeptes1 wird im folgenden der Weg von seinem Ergebnis aus betrachtet (1. Das Ergebnis). Damit werden Umwege, die sich im Prozess als Sackgassen ergeben haben, übergangen. Die Konstruktionsprinzipien werden beschrieben (2. Die Konstruktionsprinzipien).2 Ein Beispiel (3. Das Beispiel) erläutert mögliche Umsetzungsformen und die Schlussbemerkung (4. Schlussbemerkung) verweist vor dem Hintergrund der Erfahrungen auf Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Lernsituationen in die aktuelle schulische Unterrichtspraxis.