Theorie und Praxis pflegerischer Fachcurricula: Umsetzungsprobleme

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2006

Theorie und Praxis pflegerischer Fachcurricula: Umsetzungsprobleme

Lrike Greb und Studierende der Pflegepädagogik (4. Sem.) der KFHN-Osnabrück,

Lrike Greb und Studierende der Pflegepädagogik (4. Sem.) der KFHN-Osnabrück,: Theorie und Praxis pflegerischer Fachcurricula: Umsetzungsprobleme . Pflegewissenschaft-, 1-2006, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200509


Der Artikel stellt Auszüge der Gruppenergebnisse eines didaktischen Fachseminars zusammen, das sich mit den Umsetzungsproblemen pflegerischer Fachcurricula befasste. Drei repräsentative Curricula für die Pflegeausbildung wurden untersucht: Das Hessische Curriculum (DBfK), das AKOD Curriculum (Georg Wodraschke u.a. Hrsg.) und das Curriculum »Gemeinsame Pflegeausbildung« (Marion Menke und Uta Oelke). Parallel wurden Lehrende von 17 Kranken- und Altenpflegeschulen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern über Umsetzungsschwierigkeiten in der täglichen Arbeit mit den an ihren Schulen eingeführten Fachcurricula befragt. In Teil I des Aufsatzes stellten wir zunächst die Ergebnisse der Erkundung vor und in Teil II folgen nun die Analysen der drei Curricula für die Pflege.