Kompetenzbezogenes Lernendurch LernortkooperationSozial-kommunikative Kompetenz von Pflegepersonen ? Berufsidentität leben

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2006

Kompetenzbezogenes Lernendurch LernortkooperationSozial-kommunikative Kompetenz von Pflegepersonen ? Berufsidentität leben

Christa Schilder

Christa Schilder: Kompetenzbezogenes Lernendurch LernortkooperationSozial-kommunikative Kompetenz von Pflegepersonen ? Berufsidentität leben. Pflegewissenschaft-, 3-2006, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
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Die Fähigkeiten idealtypischer, aktueller, sozial-kommunikativer Kompetenz von Pflegepersonen werden erörtert. Dabei wird Bezug genommen auf eine unverzichtbare Berufsidentität, die den als erforderlich erachteten Fähigkeiten sozial-kommunikativer Kompetenz zugrunde liegt. Die Berufsidentität ist getragen von Selbstbestimmung und Kooperation der Pflegepersonen in der Zusammenarbeit mit den Gesundheitsberufen, Respekt der Pflegepersonen vor dem Expertentum ihrer KlientInnen für deren Leben, dem Verständnis der Pflege als Dienstleistung im Auftrag von KlientInnen, der Bemühung um eine ganzheitliche Perspektive vom Menschen, der Verantwortung der Pflegeperson für die Beziehungspflege zu KlientInnen. Es werden Überlegungen zur Unterstützung der Entwicklung geeigneter sozial-kommunikativer Kompetenz in der Pflegeausbildung angestellt. Dazu werden das Leitbild der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Rudolfinerhauses/Wien und Lernziele aus dem Fach ?Kommunikation, Konfliktbewältigung, Supervision und Kreativitätstraining? herangezogen. Auszubildende sollen sich demnach als Anteile eines komplexen Systems begreifen lernen, das sie beeinflussen und durch das sie beeinflusst werden. Die Ebenen des theoretischen, individuellen und handelnden Zugangs zum Thema finden durchgehend Beachtung. Die duale Ausbildung wird als besondere Herausforderung und Chance für die Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenz begriffen. Es werden Möglichkeiten für einen erfolgreichen Transport sozial- kommunikativer Kompetenz von der theoretischen in die praktische Ausbildung und umgekehrt aufgezeigt. Die erforderlichen Qualitäten von PflegelehrerInnen, zur Unterstützung der Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenz, werden thematisiert.