Mediengestützte problemorientierte Lerneinheiten für die Pflegeausbildung

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 5-2006

Mediengestützte problemorientierte Lerneinheiten für die Pflegeausbildung

Manuela Bergjan

Manuela Bergjan: Mediengestützte problemorientierte Lerneinheiten für die Pflegeausbildung . Pflegewissenschaft-, 5-2006, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200477


Mit dem Projekt ?Virtuelle Medienwerkstatt ? Meducare? wird beabsichtigt, durch die Erstellung von digitalisierten fallgestützten Medienbausteinen die Integration des problemorientierten Lernens in die Ausbildungspraxis zu fördern. Dem Projekt liegt der ?Werkstattgedanke? zugrunde, das heißt, die Medienbausteine werden gemeinsam mit Lehrenden entwickelt. Sie bestehen aus Lernfällen und Lernhilfen zu einer Betreuungssituation. Auszubildende können sich mithilfe dieser Medienbausteine internetgestützt am Computer mit einem Lernfall vertraut machen, der dann nach der ?Siebensprung?-Methode in Kleingruppen problemorientiert weiterbearbeitet werden kann. Für die Phase des Selbststudiums stehen internetgestützte Lernhilfen zur Verfügung.