Aufbau und Implementierungeiner Modellstation alsVerknüpfungselementder theoretischen und praktischen Krankenpflegeausbildungeiner Universitätsklinik

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 12-2006

Aufbau und Implementierungeiner Modellstation alsVerknüpfungselementder theoretischen und praktischen Krankenpflegeausbildungeiner Universitätsklinik

Iris Meyenburg-Altwarg

Iris Meyenburg-Altwarg: Aufbau und Implementierungeiner Modellstation alsVerknüpfungselementder theoretischen und praktischen Krankenpflegeausbildungeiner Universitätsklinik. Pflegewissenschaft-, 12-2006, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
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Nach einer kurzen Darstellung der Rahmenbedingungen wird durch die anschließende Verknüpfung von systemischen Managementansätzen und Pädagogikaspekten eine Modellstation als Lernplattform einer zukunftsweisenden praktischen Krankenpflegeausbildung entwickelt. Als wichtige Aussage gilt: Stärkung der Kooperation und des interprofessionellen Dialogs zwischen Pflegepädagogen und Pflegemanagern. Verbesserung der Arbeitsqualität trotz neuer Rahmenbedingungen. Neben dem eigentlichen Projektdesign und der Organisationsentwicklung wird das neue Strukturkonzept der veränderten Freiheiten, Aufgaben und Verantwortungen von Pädagogen, Managern und Auszubildenden sowie anderen Berufsgruppen dargestellt. Ziel des Projekts war und ist es trotz der immer schwierigeren Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen alle Beteiligten aufzufordern gemeinsam die praktischen Anteile eine Krankenpflegeausbildung so zu konzipieren, dass scheinbare Gegensätze wie Pflegepädagogen und Pflegemanager, Theorie und Praxis, Freude und Qualitätsanspruch während der Ausbildung aufgehoben und in Synergien umgewandelt werden.