![]() |
Pflegewissenschaft-, Ausgabe 4-2007Fachenglisch in der pflegerischenErstausbildung.Curriculare Überlegungen und ihre UmsetzungMathilde Hackmann |
Mathilde Hackmann: Fachenglisch in der pflegerischenErstausbildung.Curriculare Überlegungen und ihre Umsetzung. Pflegewissenschaft-, 4-2007, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200400 | |
Fachenglisch ist ein relativ neues Thema in der deutschen Pflegeausbildung. Fremdsprachen werden immer wichtiger in der Kommunikation mit internationalen Klienten in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Außerdem wird zunehmend von Lernenden in den Pflegeberufen erwartet, dass sie sich mit internationaler Fachliteratur auseinandersetzen. In diesem Artikel werden einige Ideen zur Planung eines Moduls Fachenglisch und seine Realisierung innerhalb der generalisierten Pflegeausbildung mit Schwerpunkten der Albertinen-Schule Hamburg beschrieben. Nach der Diskussion der relevanten Literatur werden Vorschläge zu den Zielen des Moduls, den Inhalten und den methodischen Ansätzen entwickelt. Die Erfahrungen der Autorin im Unterricht des Moduls in einer Schüler/-innengruppe werden dann dargestellt. Der Artikel schließt mit einigen Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Moduls. |