Berufliche Kompetenzen in der Psychiatrischen Pflege

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2007

Berufliche Kompetenzen in der Psychiatrischen Pflege

Manuela Grieser, Christoph Abderhalden

Manuela Grieser, Christoph Abderhalden: Berufliche Kompetenzen in der Psychiatrischen Pflege. Pflegewissenschaft-, 1-2007, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
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Mit den Bologna- und Kopenhagener Prozessen haben viele westeurop und auml;ische L und auml;nder Reformen im (Aus-)Bildungssystem durchgeführt mit dem Ziel einer einheitlichen und marktf und auml;higen europ und auml;ischen Bildungsplattform und einem Paradigmenwechsel in der Vermittlung ausbildungsrelevanter Inhalte. In der Schweiz und in Deutschland ver und auml;ndert sich seither die Bildungslandschaft in der Psychiatrischen Pflege. In der Schweiz werden spezialisierte psychiatrische Grundausbildungen zugunsten generalistischer Ausbildungen abgel und ouml;st mit der M und ouml;glichkeit auf spezialisierte Nachdiplom-Ausbildungen. In Deutschland und der Schweiz werden Bildungsg und auml;nge inhaltlich umstrukturiert, um der Ver und auml;nderung von Input-orientierung (Lehren durch Lehrer) hin zur Outcomeorientierung (selbstgesteuertes Lernen zum Kompetenzerwerb) zu vollziehen. Die Outcomeorientierung in der Berufsausbildung und die Nachfrage nach einem internationalen Vergleich der Berufsausbildungen lassen den Bedarf nach definierten beruflichen Kompetenzen deutlich werden. Für die psychiatrische Pflege gibt es bisher kein einheitliches Kompetenzraster. In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, über welche Kompetenzen psychiatrische Pflegefachpersonen verfügen müssen. In Experteninterviews wurden mittels der critical incident-Technik Fallerz und auml;hlungen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Es entsteht ein Kompetenzraster, welches sich in Fach-, Methoden-, Sozial- und Personale Kompetenzen gliedert. Die ermittelten Kompetenzen haben Potential, in die Curriculumplanung und -evaluation sowie in die Personalentwicklung einzuflie und szlig;en.