Pflegepädagogik und Normative Pädagogik ? Ergänzung oder Widerspruch?

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 12-2001

Pflegepädagogik und Normative Pädagogik ? Ergänzung oder Widerspruch?

Maria Gattringer

Maria Gattringer: Pflegepädagogik und Normative Pädagogik ? Ergänzung oder Widerspruch?. Pflegewissenschaft-, 12-2001, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200866


Die Autorin geht hier den Grundlagen von Pflegepädagogik und Normativer Pädagogik nach. Sie stellt die Frage, ob Normative Pädagogik einer Pflegepädagogik zugrundegelegt werden kann. Die Ausübung qualitativ hochstehender Pflege benötigt eine geistig-ideelle Basis. Pflegepädagogen haben die hohe Verantwortung zu übernehmen, den Lernenden Pflegewissen und Berufshaltung zu vermitteln. Normative Pädagogik führt zu rational begründeter Stellungnahme, um normative Handlungsanweisungen und Handlungsprinzipien ableiten zu können