Das LEONARDO DA VINCI-Pilotprojekt ?elearning-Assistant? - Systemisch-situationsorientiertes Lernen mit Blended Learning Modulen in der Pflegeausbildung

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2008

Das LEONARDO DA VINCI-Pilotprojekt ?elearning-Assistant? - Systemisch-situationsorientiertes Lernen mit Blended Learning Modulen in der Pflegeausbildung

Annette Nauerth, Petra Ina Pfefferle

Annette Nauerth, Petra Ina Pfefferle: Das LEONARDO DA VINCI-Pilotprojekt ?elearning-Assistant? - Systemisch-situationsorientiertes Lernen mit Blended Learning Modulen in der Pflegeausbildung . Pflegewissenschaft-, 3-2008, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
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E- und Blended Learning, die didaktisch strukturierte Wissensaneignung mithilfe elektronischer Medien, wird in den nächsten Jahren nicht nur in Universitäten und Hochschulen zum festen Bestandteil von Lernangeboten gehören ? auch die berufliche Ausbildung wird in immer stärkerem Maße auf den Computer als Lernpartner zurückgreifen. Zeit- und ortsunabhängig lernen zu können, bietet dem Lernenden große Flexibilität und die Auswahl vielfältigster Angebote auf einem internationalen Markt. In vielen europäischen Staaten gehört E-Learning-Kompetenz auch in der Pflegeausbildung wie selbstverständlich zum Portfolio eines jeden Absolventen. In deutschen Pflegeschulen werden diese neuen Medien allerdings bisher noch wenig genutzt. Es fehlt an einer speziell auf die Pflegeausbildung zugeschnittenen E-Didaktik und einfach zu bedienenden Plattformen, so dass die Vorbehalte gegenüber E- und Blended Learning noch größer sind als die Erfahrungen. Hier wollte das LEONARDO DA VINCI-Pilotprojekt ?elearning-Assistant? ansetzen und didaktische sowie technische Produkte liefern, die Europaweit in der Pflegeausbildung einsetzbar sind. Das Projektteam mit 14 Partnern aus sieben europäischen Ländern entwickelte ein web-basiertes Lernsystem im Baukastenprinzip, das, basierend auf einem neuen didaktischen Ansatz, dem systemisch-situativen Ansatz, Schulungen für Lehrkräfte anbietet, Pflegemodule für die Ausbildung vorhält und Werkzeuge für die Entwicklung und Durchführung von E- und Blended Learning-Modulen beinhaltet. Der gesamte Entwicklungsprozess wurde evaluatorisch begleitet. Die Evaluation des Lern- und Entwicklungsprozesses zeigte deutliche Defizite bei den Partnern aus Pflegeschulen insbesondere aus Deutschland auf, während die Partner aus akademischen Einrichtungen in Belgien, Finnland und Tschechien, bei denen E- und Blended Learning in der Pflegeausbildung schon stärker etabliert ist, vertraut mit den neuen Lernstrategien waren. Die im Projekt entwickelten Produkte stellen einen ersten Schritt zu einer modularen Pflegeausbildung mit Blended Learning-Struktur dar.