Ein Lernbegleitbuch zur Sicherung der praktischen Pflegeausbildung ? Entwicklung, Gestalt, Inhalte, fachdidaktische Ausrichtung

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2007

Ein Lernbegleitbuch zur Sicherung der praktischen Pflegeausbildung ? Entwicklung, Gestalt, Inhalte, fachdidaktische Ausrichtung

Martin Gieseke

Martin Gieseke: Ein Lernbegleitbuch zur Sicherung der praktischen Pflegeausbildung ? Entwicklung, Gestalt, Inhalte, fachdidaktische Ausrichtung. Pflegewissenschaft-, 1-2007, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200211


Die aktuelle Situation der praktischen Pflegeausbildungen in Deutschland erfordert eine kritische Überprüfung der bisherigen Vorgehensweisen und die Entwicklung von Instrumenten, welche ein annehmbares Qualitätsniveau in der praktischen Ausbildung schaffen und sichern können. Diese Herausforderung wurde von acht bayerischen Berufsfachschulen für Pflegeberufe angenommen, die gemeinsam ein Lernbegleitbuch (LBB) zur Sicherung der praktischen Pflegeausbildung entwickelten. Grundlagen des LBB sind definierte Ausbildungsstandards, die Interaktionistische Pflegedidaktik von Darmann-Finck, strukturierte Reflexion von fachlichem Handeln, Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens und die kontinuierliche Dokumentation von Kompetenzentwicklung und Ausbildungsaktivitäten. In diesem Artikel werden die Entwicklung, die wesentlichen Elemente sowie die Vorgehensweise zur Einführung des LBB vorgestellt.