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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2009Mit responsiver Evaluation Theorie-Praxis-Transfer gestalten: Erfahrungen aus einem Case Management ProjektInes Wulff, Barbara Napp, Martina Roes |
Ines Wulff, Barbara Napp, Martina Roes: Mit responsiver Evaluation Theorie-Praxis-Transfer gestalten: Erfahrungen aus einem Case Management Projekt . Pflegewissenschaft-, 1-2009, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200179 | |
Case Management (CM) ist ein derzeit viel betrachtetes, zukunftsfähiges Konzept. Es wird davon ausgegangen, dass es wesentlich zur Modernisierung der Leistungserbringung beiträgt. Erfahrungen hinsichtlich modellhafter Implementierung von Innovationen zeigen allerdings immer wieder, dass der Praktikabilität und Nachhaltigkeit oft zu wenig Beachtung geschenkt wird. Vor diesem Hintergrund wurde das CM-Projekt methodisch im Sinne der ?responsiven Evaluation? ? dem Prinzip kontinuierlicher Feedbackschleifen ? gestaltet. Ziele des CM-Projekts waren: (1) inhaltliche Entwicklung eines Konzeptes ?Case Management? sowie (2) strukturelle Verankerung des Case Managements in den beteiligten Kliniken. Kennzeichnend für die methodische Vorgehensweise in dem Projekt waren die kontinuierliche und aktive Einbindung der Case Manager/-innen in alle Projektphasen sowie in die Entwicklung, Erprobung und Auswertung von neu entwickelten Instrumenten und eine zeitnahe Rückmeldung der Auswertungsergebnisse aus den Erprobungsphasen und an den Ergebnissen orientierte Modifikation der erprobten Instrumente. Die responsive Anlage des CM-Modellprojektes hat gezeigt, dass es sich um eine effektive Mitarbeiter/-innenorientierte sowie Nutzer/-innenorientierte Vorgehensweise handelt. Durch die strukturierte Gestaltung von Rückkopplungsprozessen zwischen Wissenschaft und Praxis einerseits und den einzelnen Erprobungsphasen andererseits wurde von Beginn an der Praktikabilität und Nachhaltigkeit Rechnung getragen. |