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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 12-2009Eine Studie zur Einführung von NANDA-I Pflegediagnosen, Pflegeinterventionen und pflegesensiblen PatientenergebnissenMaria Müller-Staub, Ian Needham |
Maria Müller-Staub, Ian Needham: Eine Studie zur Einführung von NANDA-I Pflegediagnosen, Pflegeinterventionen und pflegesensiblen Patientenergebnissen. Pflegewissenschaft-, 12-2009, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200108 | |
Ziel war die Evaluation der Auswirkungen der Implementierung von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen in einem Spital der Akutversorgung. In einer Studie mit experimentellem Prätest-Posttest-Design erhielten Pflegende von 12 Stationen eines Schweizer Spitals eine Schulungsintervention unter Anwendung von Fallbesprechungen zur Implementierung von theoriegeleiteten, standardisierten Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen. Vor und nach der Implementierung wurden insgesamt 72 zufällig ausgewählte Pflegedokumentationen evaluiert. Die Qualität der dokumentierten Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnisse wurde anhand des Instruments Q-DIO (Quality of documented Diagnoses, Interventions and Outcomes, Qualität der Dokumentation von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen) mit 29 Items vom Likert-Typ mit einer Skala von 0 bis 4 beurteilt und mittels t-Tests getestet. Es fanden sich signifikante Verbesserungen in der Qualität dokumentierter Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnisse. Die Implementierung von NANDA-I, NIC und NOC (NNN) Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen führt zu einer höheren Qualität der Dokumentation von Pflegediagnosen, zu ätiologie-spezifischen Pflegeinterventionen und zu besseren, pflegesensiblen Ergebnissen bei den Patienten. Schulungsmaßnahmen unterstützen Pflegende beim Dokumentieren von Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen. Das Q-DIO ist ein nützliches Audit-Instrument und wird zur Integration in die elektronische Pflegeakte empfohlen. Pflegediagnosen stellen standardisierte Beschreibungen des Pflegebedarfs dar und ermöglichen, Pflegeleistungen zuhanden von DRG?s gezielt zu begründen. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 12-200912-2009Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH |
Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH: 12-2009. Pflegewissenschaft-, 12-2009, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200109 | |
Gesamte Ausgabe 12-2009 der Pflegewissenschaft. |
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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 12-2009Die Lebensqualität der Patienten mit Epidermolysis bullosa hereditaria ? Ein qualitativer FallberichtFranco Mantovan, Carmen Peer |
Franco Mantovan, Carmen Peer: Die Lebensqualität der Patienten mit Epidermolysis bullosa hereditaria ? Ein qualitativer Fallbericht. Pflegewissenschaft-, 12-2009, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200111 | |
Epidermolysis bullosa (EB) hereditaria ist eine seltene, genetisch bedingte Haut-erkrankung, bei welcher sich bei den Betroffenen unter geringster Belastung Blasen auf der Haut und Schleimhaut bilden. Durch die minimale Druckbelastung der Haut sind EB-Betroffene in ihrer Lebensqualität oft sogar sehr eingeschränkt. Der Begriff Lebensqualität wurde bis heute noch nicht einheitlich definiert, jedoch steht fest, dass jeder Mensch Recht auf eine gute Lebensqualität hat. Eine Literaturanalyse zu diesem Thema ergab, dass kein Patient mit EB völlig unabhängig von anderen ist. Die Bewegung stellt bei ihnen ein enormes Problem für die Betroffenen dar, aber auch die Unübersehbarkeit der Krankheit kann zu psychischem Unwohlsein und sozialem Rückzug führen. Die vorliegende Untersuchung hat zum Ziel, die Lebensqualität dieser Klienten zu erfassen. |
- Instrumente zur Abbildung des Pflegeaufwands in der DRG-Systematik ? Literaturanalyse
- Evidence-basierte Maßnahmen zum Thema Mundpflege im Bereich der Hauskrankenpflege ? Eine Literaturübersicht
- Die Tagespflege in der Altenhilfe ? Ein noch junges Versorgungsangebot mit Effekten auf die vollstationäre Altenpflege ? De-Institutionalisierungsprozesse in der bundesdeutschen Altenhilfe/-pflege