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Inhalte der Ausgabe 1-2002


Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Interdisziplinarität

Jochen Schmerfeld

Jochen Schmerfeld: Interdisziplinarität. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200861


Im Anschluss an eine kurze Übersicht über die wichtigsten Themen der Interdisziplinaritätsdiskussion in Deutschland seit 1960 werde ich die Pflegepädagogik als eine ?Interdisziplin? beschreiben und analysieren, welche Effekte der Kontakt zwischen Pflegewissenschaft und Erziehungswissenschaft hat. Dabei werde ich insbesondere die Dezentrierungs- (Pflegewissenschaft) und Reduktionseffekte (Erziehungswissenschaft)herausstellen. Abschließend werde ich der Frage nachgehen, ob Interdisziplinarität im vorliegenden Fall einen neuen Typ von Wissenschaft hervorbringen kann

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Chemie ? Umwelt ? Ernährung ? Gesundheit: Curriculum für die Nebenfächer in der Krankenpflege- und Kinderkrankenpflegeausbildung

Detlef Münch

Detlef Münch: Chemie ? Umwelt ? Ernährung ? Gesundheit: Curriculum für die Nebenfächer in der Krankenpflege- und Kinderkrankenpflegeausbildung. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200860


Ausgehend von der derzeitigen Unterrichtssituation gibt es eigentlich nur zwei grundsätzliche und auch praktikable Ansätze, den Chemieunterricht an Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen zu optimieren, für die Schülerinnen interessanter und damit für Lehrende und Lernende auch effektiver zu machen

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Organisationskultur im Wandel - von der krankenhauszentrierten zur gemeindenahen integrierten Versorgung

Dr. Bettina Schmidt

Dr. Bettina Schmidt: Organisationskultur im Wandel - von der krankenhauszentrierten zur gemeindenahen integrierten Versorgung. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200859


Die Gesundheitsversorgung der vergangenen Dekaden war maßgeblich auf die medizinische Behandlung im Krankenhaus ausgerichtet. Der anhaltende Kostendruck im Gesundheitswesen, ebenso der Mangel an Flexibilität, auf die sich ändernden Gesundheitsbedürfnisse adäquat zu reagieren, hat den Gesetzgeber zum Handeln veranlasst, mit weitreichenden Konsequenzen für die Medizin und Pflege sowie die Träger von Gesundheitseinrichtungen. Um den vielfältigen Anforderungen im Gesundheitssektor gerecht zu werden, etablierten sich in den vergangenen Jahren eine Fülle von Institutionen und Einrichtungen, mit dem Ziel, ergänzend zur stationären Versorgung eine ambulante Behandlung und häusliche Pflege sicherzustellen. Eine übergreifende Vernetzung zur integrierten Versorgung, bei der sich Krankenhäuser, ambulante Dienste und niedergelassene Ärzte zusammenfinden und sinnvoll ergänzen, ist bisher nur vereinzelt realisiert worden.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Dokumentation einer Selbstevaluation nach dem System FQS

Vreni Frei Blatter

Vreni Frei Blatter: Dokumentation einer Selbstevaluation nach dem System FQS. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200858


Der Bericht beschreibt den Selbstevalaluationsprozess einer Krankenpflegeschule nach dem FQS-System. Zentrale Vorgabe dieses Systems ist die Möglichkeit, dass die Qualitätskriterien und Indikatoren von den MitarbeiterInnen selbst bestimmt werden

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Kann die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in ambulanten Pflegeeinrichtungen zur Professionalisierung beitragen ?

Elke Wöhrmann, Barbara Käppner

Elke Wöhrmann, Barbara Käppner: Kann die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in ambulanten Pflegeeinrichtungen zur Professionalisierung beitragen ?. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200857


Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung einer an der KFH Köln erstellten Diplomarbeit, die als Beitrag zur Pflegeforschung eine aktuelle Fragestellung zum Thema Wirtschaftlichkeit in Einrichtungen ambulanter Pflegedienste aufnahm. Zentraler Aspekt ist eine mögliche Wechselwirkung zwischen der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems und den Anforderungen an professionelle Pflege.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Computer am Bett?

Manuela Raiss / Cornelia Krebs

Manuela Raiss / Cornelia Krebs: Computer am Bett?. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200856


Computer am Bett? - Das sie jemals Einzug in das Krankenzimmer halten werden ist sehr fragwürdig, denn um die Vorteile auszunützen bedarf es doch viel Zeit für die Anwendung und auch dann tauchen immer wieder Probleme auf. Für den Patienten als auch die Pflegefachkraft oder Arzt stellen sie doch etwas Fremdes dar und sind gegen unsere Gewohnheiten und Praxis- schrieb die London Times 1834 über die Einführung des Stethoskops. Heute ist das Stethoskop aus dem Klinischenalltag nicht mehr weg zu denken. Wird der PC am Bett eine ähnliche Entwicklung nehmen?

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Auswirkungen und Voraussetzungen rechnergestützter Pflegedokumentation

C. Mahler, E. Ammenwerth, B. Hoppe, R. Eichstädter

C. Mahler, E. Ammenwerth, B. Hoppe, R. Eichstädter: Auswirkungen und Voraussetzungen rechnergestützter Pflegedokumentation. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200854


Seit 1997 beschäftigt sich die Uniklinik mit rechnergestützter Pflegedokumentation. Im Jahre 1998 wurde PIK erstmals auf einer Station der Psychiatrie eingesetzt. Dieser Piloteinsatz wurde wissenschaftlich durch eine randomisierte Evaluationsstudie begleitet. Die positiven Ergebnisse der Studie2 führten zu einer Fortsetzung der Arbeiten mit dem rechnergestützten Pflegedokumentationssystem und zu einer Ausweitung auf weitere Stationen. Inzwischen wird das rechnergestützte Dokumentationssystem PIK auf vier Stationen routinemäßig angewendet ? zwei Stationen in der Psychiatrie (seit 10/98 und 11/ 99) sowie je eine Station in der Hautklinik (9/2000) und in der Kinderklinik (10/2000)

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Zum Einsatz neuer Medien in der Krankenpflegeausbildung

Michael Hanspach, Ines Piechotta

Michael Hanspach, Ines Piechotta: Zum Einsatz neuer Medien in der Krankenpflegeausbildung. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200853


Inhalt dieses Artikels ist die Analyse der zur Zeit verfügbaren CD - ROMs mit bildungsrelevanten Inhalten für den Krankenpflegeunterricht, die zur Unterrichtsvorbereitung und/oder als audiovisuelles Medium zur direkten Unterrichtsgestaltung genutzt werden können

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

1-2002

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH

Gesamtausgabe Pflegewissenschaft, hpsmedia GmbH: 1-2002. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200852


Gesamte Ausgabe 1-2002 der Pflegewissenschaft.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 1-2002

Lernsoftware im Krankenhausalltag

Peter F. Meurer

Peter F. Meurer: Lernsoftware im Krankenhausalltag. Pflegewissenschaft-, 1-2002, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=200851


Seit es Computer gibt, versuchen wir, das Lernen durch den Einsatz spezieller Software zu erleichtern. Heute ist das Angebot an digitalen Lehr- und Lernhilfen so vielfältig und umfassend, dass die Auswahl nicht mehr aufgrund von Verfügbarkeit, sondern nach Qualitätskriterien stattfinden kann. Ein Kriterium wird dabei zunehmend wichtiger: Die Fähigkeit von Lernsoftware, sich in die Techniklandschaft eines Krankenhauses einzufügen