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Inhalte der Ausgabe 3-2025


Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2025

Pflegewissenschaft Ausgabe 3-2025

hpsmedia Verlag

hpsmedia Verlag: Pflegewissenschaft Ausgabe 3-2025. Pflegewissenschaft-, 3-2025, S. 121 bis 188, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=542972


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Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2025

Nachrichten und Rezensionen

hpsmedia

hpsmedia: Nachrichten und Rezensionen. Pflegewissenschaft-, 3-2025, S. 124 bis 131, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=542971


Nachrichten und Rezensionen

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2025

Psychologische Pflegeinterventionen zur Reduktion von interpersonellen Konflikten in stationärer CBASP-Behandlung Integrativer Review

Ramona Luo, S.; Stadtmann, M. P.

Ramona Luo, S.; Stadtmann, M. P.: Psychologische Pflegeinterventionen zur Reduktion von interpersonellen Konflikten in stationärer CBASP-Behandlung Integrativer Review. Pflegewissenschaft-, 3-2025, S. 132 bis 144, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=542970


Hintergrund: Depression ist weltweit die zweithöchste Krankheitsbelastung. CBASP, eine spezialisierte Psychotherapieform fu?r chronische Depression, wird oft durch interpersonelle Konflikte im stationären Setting abgebrochen. Diese Forschungsarbeit untersucht Pflegeinterventionen zur Konfliktreduktion zwischen Pflegefachpersonen und Patienten. Methoden: Im Oktober 2022 erfolgte eine Literatursuche in mehreren Datenbanken. Ergebnisse: Zur Reduktion von interpersonellen Konflikten empfiehlt die Literatur die Erarbeitung der Liste der prägenden Bezugspersonen mit den dazugehörigen Übertragungshypothesen, Diszipliniert Persönliches Einlassen mit Kontingent Persönlicher Reaktion und interpersonellen Diskriminationsu?bungen, Kiesler-Kreis-Training und Situationsanalyse. Diskussion: Interpersonelle Konflikte beeinträchtigen die CBASP-Behandlung, bieten aber Chancen fu?r heilsame Beziehungserfahrungen. Ein Gefu?hl interpersoneller Sicherheit ist essenziell. Forschung mit einheitlichen Messinstrumenten zu diesem Thema ist notwendig.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2025

Pru?fungs- und Anleitungssituationen aus Sicht von zu Pflegenden und deren Angehörigen Ergebnisse von strukturierten Interviews

Deufel, K.; Andrea Glodek, A.; Reuschenbach, B.

Deufel, K.; Andrea Glodek, A.; Reuschenbach, B.: Pru?fungs- und Anleitungssituationen aus Sicht von zu Pflegenden und deren Angehörigen Ergebnisse von strukturierten Interviews. Pflegewissenschaft-, 3-2025, S. 145 bis 154, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=542969


Zum Erlernen praktischer Kompetenzen ist die Teilnahme von zu Pflegenden bei der Praxisanleitung essenziell. Zur Sichtweise von zu Pflegenden bei Anleitungs- und Pru?fungssituationen ist aber wenig bekannt. Die qualitative Studie untersucht, wie zu Pflegende die Praxisanleitung erleben. Dazu wurden 16 leitfadengestu?tzte Interviews mit zu Pflegenden und deren Angehörigen aus dem Bereich der stationären Akutpflege, Langzeitpflege und ambulanten Pflege gefu?hrt. Die Interviews wurden inhaltsanalytisch mithilfe von Kuckartz & Rädiker (2022) ausgewertet und dazu der PDCA-Zyklus als Strukturierungshilfe genutzt. Dies ermöglicht die Ableitung von Handlungsempfehlungen, um Bildungsbedu?rfnisse der Auszubildenden und die Bedu?rfnisse der zu Pflegenden in Einklang zu bringen.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2025

Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Hallensleben, J.; Bu?ker, C., Goller, E.; Lebeda, D.; Herbst, N.

Hallensleben, J.; Bu?ker, C., Goller, E.; Lebeda, D.; Herbst, N.: Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI. Pflegewissenschaft-, 3-2025, S. 155 bis 170, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=542968


In dieser Übersichtsarbeit werden der Stand der Forschung sowie der Forschungsbedarf zur Pflegeberatung nach § 37 Abs. 3 SGB XI in Deutschland dargestellt. Betrachtet werden dabei fu?nf Bereiche: 1. Strukturen der Pflegeberatung; 2. Kontrollfunktion; 3. Qualifikationsanforderungen an die Beraterinnen und Berater; 4. Theoretische Rahmung und Qualitätssicherung sowie 5. Assessmentinstrumente. Obwohl zur Pflegeberatung aufgrund der gesetzlichen Berichtspflicht nach § 7a Abs. 9 SGB XI aktuelle quantitative Ergebnisse vorliegen, besteht immer noch ein erheblicher Forschungsbedarf ? das zeigt dieser Beitrag.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2025

International beschriebene Elemente der pädiatrischen Palliativversorgung. Ein Scoping Review

Stober,S.; Janich, L.

Stober,S.; Janich, L.: International beschriebene Elemente der pädiatrischen Palliativversorgung. Ein Scoping Review. Pflegewissenschaft-, 3-2025, S. 171 bis 181, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=542967


Weltweit benötigen etwa vier Millionen Kinder mit onkologischen Erkrankungen eine palliative Versorgung, erhalten diese jedoch häufig nicht oder nur sehr spät. Auch in Deutschland beginnt die Palliativversorgung bei krebskranken Kindern meist erst in der terminalen Phase, obwohl internationale Organisationen einen fru?hzeitigen Versorgungsbeginn bereits mit der Diagnose empfehlen. Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgefu?hrt, um einen Überblick u?ber international beschriebene Elemente der pädiatrischen Palliativversorgung zu erhalten. Aktuell existiert kein einheitliches Konzept der pädiatrischen Palliativversorgung fu?r Kinder und Jugendliche, wodurch die Umsetzung einer optimierten Versorgung in der Kinderonkologie erschwert werden könnte.

Pflegewissenschaft-, Ausgabe 3-2025

Bewertung qualitativer und randomisiert kontrollierter Studien mittels Krefelder Ampel

Hayder-Beichel, D.; Aslan,M.; große Schlarmann, J.

Hayder-Beichel, D.; Aslan,M.; große Schlarmann, J.: Bewertung qualitativer und randomisiert kontrollierter Studien mittels Krefelder Ampel. Pflegewissenschaft-, 3-2025, S. 182 bis 188, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-pflegewissenschaft.de/detail?doc_id=542966


Zur Bewertung pflegewissenschaftlicher Studien sind spezifische Bewertungskriterien notwendig, um die Qualität der Berichterstattung und Methodik zu u?berpru?fen. In diesem Beitrag werden die Krefelder Ampeln zur Bewertung qualitativer und randomisiert kontrollierter Studien vorgestellt. Die zwei Checklisten lehnen sich an die Instrumente des Critical Appraisal Skills Programme United Kingdom (2021) bzw. an die Studienbeurteilung nach Behrens und Langer (2010) an und wurden um ein hilfreiches Ampelsystem ergänzt. Eine Befragung der Studierenden an der Hochschule Niederrhein zeigt, dass die Checklisten praxistauglich sind.